Servicebereich Personal

Personal ausschreiben, auswählen, einstellen – die einzelnen Schritte

Schritt 2: Stellenausschreibung

Was soll die Stellenausschreibung beinhalten und muss überhaupt ausgeschrieben werden? Wo und wann soll veröffentlicht werden? Gibt es für die Zielgruppe spezifische Veröffentlichungsorgane? Wer ist am Prozess beteiligt?

Schritt 3: Auswahlverfahren

Wie sieht die Vorauswahl aus? Was ist eine Bewerbersynopse und was sagt sie aus? Wer wird aufgrund der erfüllten Muss- und Kann-Kriterien eingeladen? Welche Fragen werden im Vorstellungsgespräch gestellt und wie sollte so eine Gespräch ablaufen? Wen müssen Sie am Auswahlverfahren beteiligen?

Schritt 4: Einstellung

Welche Unterlagen sind für die Einstellung der ausgewählten Person nötig? Wie findet die Stufenzuordnung statt? Wie kommt der Vertragsabschluss zustande, wer ist am Prozess beteiligt und wie viel Zeit müssen Sie im Vorfeld für alles einplanen?

Kontakt

Servicebereich Personal

Abteilung II – Personal und Recht

Einrichtung Abteilung II – Personal und Recht
Gebäude Hauptgebäude
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Standort