direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Secondary employment for professors

The office of university professor occupies a special position from the perspective of civil law, as the execution of the core duties of research and teaching are protected by academic freedom. Due to this special status, the duties of a professor differ from those of other civil servants and, as such, so do the regulations concerning secondary employment for universities.

The classification of work as secondary employment depends on there being a clear distinction between such work and the main employment.

As university professors determine the content of their teaching and research - leaving aside the obligation to teach - their area of duties must be understood in very broad terms, and in individual cases can also embrace related disciplines. The professor enjoys a level of flexibility and has the possibility to shift the borders regarding secondary employment in the area of research. The right to academic self-determination means that professors have, in principle, the right to decide whether they wish to see an academic activity as part of their main or secondary employment. For this reason it is often difficult, from an organizational perspective, to assign a professor's sphere of activities to either their main employment or secondary employment.

As soon as it appears likely that a professor will receive an additional payment for work which they plan to undertake, then it can be assumed that this constitutes secondary employment, as the professor is already being paid for their official duties.

It is important to understand that academic activities generally enjoy privileges regarding secondary employment. In accordance with the University Secondary Employment Act (HNtVO), blanket approval is very often provided for secondary employment for academic activities, although notification is always required.

Responsibility for checking, from a legal perspective, when and if permission is required for secondary employment resides with the personnel department. This responsibility requires further information concerning the nature and scope of the intended secondary employment as well as the amount of the anticipated payment.

We kindly request that applications for secondary employment be submitted to the Human Resources Department via the dean of your faculty. Additional information concerning the nature, scope and payment of secondary employment can be submitted directly to the relevant member of Personnel in a sealed envelope marked "application to follow/Antrag ist unterwegs".

For every application for, or notification of, secondary employment the dean of the relevant faculty should confirm that, in undertaking secondary employment, there will be no negative effect regarding official interests and that no reservations exist concerning a possible negative impact on the proper fulfilling of  duties. It is understood in this declaration that teaching duties will be fulfilled in proper order.

The application is then checked by Personnel who will make an appropriate decision concerning approval.

We would like to inform you that retrospective approval for secondary employment is not legally permissible. Please ensure that you provide notification of, or apply for, your intended secondary employment in good time.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Nebentätigkeiten von Professorinnen und Professoren

Das Amt des Universitätsprofessors/ der Universitätsprofessorin nimmt in dienstrechtlicher Hinsicht eine Sonderstellung ein, da die Wahrnehmung der zentralen Aufgaben in Forschung und Lehre unter dem Schutz der Wissenschaftsfreiheit steht. Aufgrund dieser Doppelstellung unterscheidet sich das Professorendienst- und somit auch das Hochschulnebentätigkeitsrecht von dem der übrigen Bediensteten.

Die Zuordnung einer Tätigkeit zum Nebentätigkeitsrecht setzt ihre Abgrenzung vom Hauptamt voraus.

Da Universitätsprofessorinnen und –professoren den Inhalt ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre - ungeachtet der bestehenden Lehrverpflichtung – selbst bestimmen können, muss der Aufgabenkreis der „Dienstaufgabe“ weit verstanden werden und kann im Einzelfall auch Nachbardisziplinen erfassen. Der Professor/ die Professorin hat die Möglichkeit, die Grenzen zum Bereich der Nebentätigkeit bezüglich der Forschung flexibel in die eine, wie die andere Richtung zu verschieben. Aus dem wissenschaftlichen Selbstbestimmungsrecht eines Hochschullehrers/ einer Hochschullehrerin folgt, dass ihm/ ihr ein prinzipielles Wahlrecht zukommt, ob er/ sie eine wissenschaftliche Tätigkeit als Bestandteil seines/ ihres Hauptamtes oder als Nebentätigkeit qualifiziert sehen will. Eine organisatorische Festlegung der zum Hauptamt und zur Nebentätigkeit gehörenden Tätigkeitskreise des Professors/ der Professorin ist daher oft schwierig.

Sobald der Professor/ die Professorin für die beabsichtigte Tätigkeit voraussichtlich eine gesonderte Vergütung erzielen wird, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Tätigkeit um eine Nebentätigkeit handelt, da er oder sie für seine/ ihre Dienstaufgaben als Professor/ als Professorin bereits besoldet wird.

Vor allem wissenschaftliche Tätigkeiten genießen in der Regel nebentätigkeitsrechtliche Privilegierungen. Nach der Hochschulnebentätigkeitsverordnung -HNtVO- sind diese für Professorinnen und Professoren häufig allgemein genehmigt - müssen aber in jedem Falle angezeigt werden.

Die rechtliche Prüfung ob und wann eine Nebentätigkeit genehmigungspflichtig ist, obliegt der Personalabteilung. Damit diese in die Lage versetzt wird, über den Nebentätigkeitsantrag zu entscheiden, bedarf es näherer Informationen über Art und Umfang der beabsichtigten Nebentätigkeit sowie der Höhe der voraussichtlichen Vergütung.

Wir bitten Sie, den Antrag auf Nebentätigkeit über den Dekan/ die Dekanin Ihrer Fakultät an die Personalstelle zu senden. Die ergänzenden Informationen zu Art, Umfang und Vergütung können dabei in einem verschlossenen Umschlag beigefügt bzw. mit dem Vermerk "Antrag ist unterwegs" direkt an den/ die Personalsachbearbeiter/in gesandt werden.

Der Dekan/ die Dekanin der jeweiligen Fakultät bestätigt auf dem Nebentätigkeitsantrag bzw. auf jeder Nebentätigkeitsanzeige, dass durch die Ausübung der Nebentätigkeit eine Beeinträchtigung dienstlicher Interessen nicht zu besorgen ist und keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung der uneingeschränkten Erfüllung der hauptamtlichen Dienstpflichten durch die Ausübung der Nebentätigkeit erkennbar sind. Dieser Erklärung inhärent ist, dass das Lehrdeputat ordnungsgemäß erfüllt wird.

Der Servicebereich Personal prüft den Antrag und erlässt ggf. einen entsprechenden Genehmigungsbescheid.

Wir weisen darauf hin, dass die rückwirkende Genehmigung von Nebentätigkeiten rechtlich nicht zulässig ist. Achten Sie bitte unbedingt darauf, Ihre beabsichtigten Nebentätigkeiten rechtzeitig anzuzeigen bzw. zu beantragen.

Wir bitten darüber hinaus zu beachten, dass die in Nebentätigkeit ausgeübten Tätigkeiten nicht für die Berechnung der LinF-Leistungsindikatoren herangezogen werden können, weil sie nicht Bestandteil der Dienstaufgaben sind.

Rechtliche Grundlagen

______________________________ 

zurück zu Themen A - Z

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Ansprechpartner

Bei weiteren Fragen
wenden Sie sich
bitte an Ihr
Personalteam.